Sommerfest bei angenehmen Temperaturen
Das in diesem Jahr schon zum 32. mal stattfindende Grillfest der CDU Kaltenengers bildete den Auftakt der traditionellen Herbstwochen des CDU-Gemeindeverbandes Weißenthurm. Es war wieder einmal eine stimmungsvolle und unterhaltsame Veranstaltung. Dafür sorgten nicht nur die für das diesjährige Sommerwetter angenehmen Temperaturen. Auch der herrlich duftende „Smoker“-Ofen und die leckeren Bratkartoffeln kündeten den Gästen an, dass für die Versorgungslage auf dem Grillplatz der Sport- und Freizeitanlage wieder einmal bestens gesorgt war.
Nach dem obligatorischen Sektempfang begrüßte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Lars Hansen die zahlreichen Gäste, unter ihnen den hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla. Sein herzliches Willkommen galt auch Ortsbürgermeister Jürgen Karbach und seiner Familie. Mit Freude begrüßte er auch die Vertreter benachbarter Ortsverbände.
Er bedankte sich für die zahlreichen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Heinz Letschert. Obwohl er als Vorsitzender des Freizeit- und Reitervereins selbst eine Veranstaltung auf dem Reitgelände hatte, stellte er sich zur Verfügung, um auf seinem Spezialgrillofen den herrlichen Krustenbraten zuzubereiten. Außerdem bedankte sich der Vorsitzende bei den Frauen, die für die leckeren Salate sowie für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zum Nachtisch verantwortlich waren.
So ließen sich alle Teilnehmer anschließend das „Menü“ munden. Der Wunsch nach einem „zweiten Nachtisch“ in Form eines „Verdauers“ blieb auch nicht unerfüllt.
Hiernach waren alle ausreichend gestärkt um am traditionellen Schätzspiel teilzunehmen, das dieses mal unter dem Thema „Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalarbeit“ stand. Zu erraten war die Gesamtzeit, in der sich alle Rats- und Ausschussmitglieder der Gemeinde in den Jahren 2011 bis 2014 in Beratungen der jeweiligen Gremien im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Arbeit zur Verfügung gestellt hatten. Das beachtliche Ergebnis nahmen die meisten Gäste doch mit einigem Erstaunen zur Kenntnis: Es waren zusammengezählt insgesamt 1.247 Stunden. Dem Ergebnis am nächsten kam Hans Krohn, gefolgt von Edi Dötsch und Anna Ibald. Lars Hansen gratulierte ihnen und übergab ihnen die Siegerpreise.
Hiernach nahm der Vorsitzende eine Mitgliederehrung vor. „Über seine vielen kommunalpolitischen Tätigkeiten zu berichten, hieße wirklich Eulen nach Athen zu tragen“, stellte Lars Hansen zu Recht fest. Im letzten Jahr erhielt er bekanntlich die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus den Händen unseres Landrates Dr. Alexander Saftig. Nun galt es, Josef Hüsges auch Dank zu sagen für 40 Jahre nicht nur treue, sondern auch sehr engagierte Mitgliedschaft in der CDU. Lars Hansen überreichte ihm die Dankurkunde und die silberne Ehrennadel der CDU Deutschlands und im Namen des Ortsverbandes Kaltenengers ein kleines Dankpräsent.
Wer glaubte, dass am Abend die Veranstaltung so langsam dem Ende entgegen gehen würde, sah sich getäuscht. Erst als nach Eintritt der Dunkelheit die aufkommende Kühle spürbar wurde und auch die nachlassende Kondition ihren Tribut forderte, neigte sich das Grillfest seinem Ende zu. Also dann: Bis zum nächsten Jahr im Sommer!
Doch halt! Die nächste Veranstaltung steht schon in Kürze an. Auf Einladungen unseres Wahlkreisabgeordneten Josef Dötsch unternimmt der CDU-Ortsverband Kaltenengers am Mittwoch, 16.09.2015, eine Tagesfahrt nach Mainz mit Besichtigung des Landtages und des ZDF. Im Bus sind noch Plätze frei. Der Fahrtkostenanteil beträgt 10 € pro Person. Interessenten sollten sich für diese Veranstaltung (Abfahrt: 08.00/Rückkehr: ca. 20.00 Uhr) umgehend bei Lars Hansen (Tel.: 962278) melden.