8. Mai 2024

Interessanter Bürgerinfotag der CDU Kaltenengers

Der dies­jäh­ri­ge Bür­ger­info­tag der CDU Kal­te­nen­gers am 04. Mai 2024 stand natür­lich ganz im Zei­chen der anste­hen­den Kom­mu­nal­wahl. Die inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger soll­ten die Mög­lich­keit bekom­men, sich über die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der CDU Frak­ti­on im Gemein­de­rat sowie über die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Pro­jek­te zur Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Hei­mat­or­tes zu infor­mie­ren. Wei­ter­hin haben wir mit Natal­ja Kro­nen­berg die Spit­zen­kan­di­da­tin für den Ver­bands­ge­mein­de­rat sowie Tho­mas Przy­byl­la als Bür­ger­meis­ter der Ver­bands­ge­mein­de Wei­ßen­thurm ein­ge­la­den, um über die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen und zukünf­ti­gen Plä­ne in unse­rer Ver­bands­ge­mein­de zu sprechen.

Nach der Begrü­ßung der zahl­rei­chen Besu­cher durch unse­ren Vor­sit­zen­den Lars Han­sen erläu­ter­te der amtie­ren­de Orts­bür­ger­meis­ter Jür­gen Kar­bach die umge­setz­ten Pro­jek­te der letz­ten 5 Jah­re sowie den Sach­stand zu den aktu­ell lau­fen­den Maß­nah­men. Im Fokus stand dabei der neu­es­te Pla­nungs­stand für das Dorf­ge­mein­schafts­haus. Neben den Details zur Raum­pla­nung und Nut­zung konn­te er auch ers­te Zeich­nun­gen zur äuße­ren Gestal­tung des Gebäu­des vor­zei­gen. „Allei­ne die Fort­füh­rung die­ser Maß­nah­me aber auch wei­te­re span­nen­de The­men, die wir in unse­rer Bro­schü­re vor­ge­stellt haben, moti­vie­ren mich für die Kan­di­da­tur zu mei­ner 4. Amts­zeit als Orts­bür­ger­meis­ter“, so Jür­gen Kar­bach abschließend.

Natal­ja Kro­nen­berg und Tho­mas Przy­byl­la gin­gen anschlie­ßend auf die wesent­li­chen Kern­the­men der Ver­bands­ge­mein­de ein. Die Sicher­stel­lung der not­wen­di­gen KITA- und Ganz­tags­be­treu­ungs­plät­zen sowie die Schaf­fung von bezahl­ba­rem Wohn­raum durch eine bereits gegrün­de­te Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft ste­hen im Fokus unse­rer Spit­zen­kan­di­da­tin. Sehr auf­schluss­reich waren die Aus­füh­run­gen von Tho­mas Przy­byl­la zum The­ma Kata­stro­phen­schutz sowie zur Siche­rung der Was­­ser- und Ener­gie­ver­sor­gung inner­halb der Ver­bands­ge­mein­de. Ins­be­son­de­re im Kata­stro­phen­schutz haben wir eine der am Bes­ten aus­ge­stat­te­ten und aus­ge­bil­de­ten Frei­wil­le­gen Feu­er­weh­ren im Land. Dies gilt es zu erhal­ten und wei­ter aus­zu­bau­en. Auch die geziel­ten Inves­ti­tio­nen in den Erhalt der Was­ser­in­fra­struk­tur durch die Ver­bands­ge­mein­de­wer­ke sol­len die lau­fen­den Kos­ten bei der Ver- und Ent­sor­gung sta­bil hal­ten. Die­se Maß­nah­men sind gera­de in Kal­te­nen­gers rund um das Was­ser­werk zu beobachten.

Zwi­schen den Red­nern gab es Gele­gen­heit mit den anwe­sen­den CDU-Kan­­di­­da­­ten bei Kaf­fee und Kuchen ins Gespräch zu kom­men, Fra­gen zu stel­len oder per­sön­li­che Anlie­gen vorzubringen.

Als letz­ter Red­ner an die­sem Nach­mit­tag war der CDU-Lan­d­rats­­kan­­di­­dat Pas­cal Bad­ziong bei uns zu Gast. Er ist bereits seit Juni 2022 ers­ter Kreis­bei­geord­ne­ter im Kreis May­en-Koblenz und für die Berei­che Jugend, Sozia­les, Gesund­heit und das Job­cen­ter zustän­dig. Wei­ter­hin setzt er sich für die Stär­kung der Wirt­schaft sowie die wei­te­re Digi­ta­li­sie­rung und Ver­ein­fa­chung von büro­kra­ti­schen Vor­gän­gen ein. Beson­ders am Her­zen liegt Ihm die För­de­rung des Ehren­amts, nicht nur im Bereich des Kata­stro­phen­schut­zes und der Feu­er­weh­ren. Auch das Enga­ge­ment im sozia­len, gesund­heit­li­chen und kul­tu­rel­len Bereich, die Bewe­gungs­för­de­rung in Ver­ei­nen und Schu­len muss gestärkt und wei­ter geför­dert werden.

Die Gäs­te lie­ßen den Nach­mit­tag mit inter­es­san­ten Vor­trä­gen bei einem Glas Sekt gemüt­lich ausklingen.