Interessanter Bürgerinfotag der CDU Kaltenengers
Der diesjährige Bürgerinfotag der CDU Kaltenengers am 04. Mai 2024 stand natürlich ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, sich über die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Fraktion im Gemeinderat sowie über die aktuellen und zukünftigen Projekte zur Weiterentwicklung unseres Heimatortes zu informieren. Weiterhin haben wir mit Natalja Kronenberg die Spitzenkandidatin für den Verbandsgemeinderat sowie Thomas Przybylla als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm eingeladen, um über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Pläne in unserer Verbandsgemeinde zu sprechen.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Besucher durch unseren Vorsitzenden Lars Hansen erläuterte der amtierende Ortsbürgermeister Jürgen Karbach die umgesetzten Projekte der letzten 5 Jahre sowie den Sachstand zu den aktuell laufenden Maßnahmen. Im Fokus stand dabei der neueste Planungsstand für das Dorfgemeinschaftshaus. Neben den Details zur Raumplanung und Nutzung konnte er auch erste Zeichnungen zur äußeren Gestaltung des Gebäudes vorzeigen. „Alleine die Fortführung dieser Maßnahme aber auch weitere spannende Themen, die wir in unserer Broschüre vorgestellt haben, motivieren mich für die Kandidatur zu meiner 4. Amtszeit als Ortsbürgermeister“, so Jürgen Karbach abschließend.
Natalja Kronenberg und Thomas Przybylla gingen anschließend auf die wesentlichen Kernthemen der Verbandsgemeinde ein. Die Sicherstellung der notwendigen KITA- und Ganztagsbetreuungsplätzen sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch eine bereits gegründete Wohnungsbaugesellschaft stehen im Fokus unserer Spitzenkandidatin. Sehr aufschlussreich waren die Ausführungen von Thomas Przybylla zum Thema Katastrophenschutz sowie zur Sicherung der Wasser- und Energieversorgung innerhalb der Verbandsgemeinde. Insbesondere im Katastrophenschutz haben wir eine der am Besten ausgestatteten und ausgebildeten Freiwillegen Feuerwehren im Land. Dies gilt es zu erhalten und weiter auszubauen. Auch die gezielten Investitionen in den Erhalt der Wasserinfrastruktur durch die Verbandsgemeindewerke sollen die laufenden Kosten bei der Ver- und Entsorgung stabil halten. Diese Maßnahmen sind gerade in Kaltenengers rund um das Wasserwerk zu beobachten.
Zwischen den Rednern gab es Gelegenheit mit den anwesenden CDU-Kandidaten bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder persönliche Anliegen vorzubringen.
Als letzter Redner an diesem Nachmittag war der CDU-Landratskandidat Pascal Badziong bei uns zu Gast. Er ist bereits seit Juni 2022 erster Kreisbeigeordneter im Kreis Mayen-Koblenz und für die Bereiche Jugend, Soziales, Gesundheit und das Jobcenter zuständig. Weiterhin setzt er sich für die Stärkung der Wirtschaft sowie die weitere Digitalisierung und Vereinfachung von bürokratischen Vorgängen ein. Besonders am Herzen liegt Ihm die Förderung des Ehrenamts, nicht nur im Bereich des Katastrophenschutzes und der Feuerwehren. Auch das Engagement im sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Bereich, die Bewegungsförderung in Vereinen und Schulen muss gestärkt und weiter gefördert werden.
Die Gäste ließen den Nachmittag mit interessanten Vorträgen bei einem Glas Sekt gemütlich ausklingen.