Einigkeit bei der Wahl der Beigeordneten
Am 27.06.2019 fand die konstituierende Sitzung des Kaltenengerser Gemeinderates im Rheinhotel Larus statt. Unter der Anwesenheit vieler Besucher wurde Ortsbürgermeister Jürgen Karbach durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla, in seine 3. Amtszeit eingeführt. Nach der Verpflichtung der 16 alten und neuen Ratsmitglieder ging es an die Wahl der beiden Beigeordneten. Von Seiten der CDU-Fraktion wurden Walter-Hans Schäfer sowie Edith Ihrlich für diese Ämter vorgeschlagen. Die beiden anderen Fraktionen verzichteten auf Gegenkandidaten. Sowohl Walter-Hans Schäfer als auch Edith Ihrlich wurden mit dem erfreulich eindeutigen Ergebnis von 14 bzw. 13 Stimmen wiedergewählt. Somit kann das bewährte Rathausteam, das bereits seit 10 Jahren die Verwaltung der Gemeinde führt, die Zusammenarbeit fortsetzen.
Die Gemeindeausschüsse werden wie bisher mit 7 Personen besetzt sein. Hiervon stellt die CDU-Fraktion entsprechend dem Wahlergebnis 4 Vertreter. Durch die gute Vorbereitung in den Fraktionen bei der Besetzung konnte auch hierfür ein einstimmiges Ergebnis im Gemeinderat erzielt werden. Die namentliche Besetzung der Ausschussmitglieder können Sie auf unserer neuen Internetseite www.cdu-kaltenengers.de einsehen. Die CDU Kaltenengers wird weiterhin engagiert sowohl in den Ausschüssen als auch im Gemeinderat die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. Wir freuen uns über das eindeutige Ergebnis und hoffen auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle von Kaltenengers.
Nach der Verabschiedung der Geschäftsordnung sowie einer kleineren Änderung der Hauptsatzung nahm Thomas Przybylla zum Abschluss der Sitzung noch einige besondere Ehrungen vor. So erhielten Edith Ihrlich (CDU) und Hartmut Schermuly (SPD) für ihre 20-jährige Mitarbeit sowie Robert Castor (CDU) für seine 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat entsprechende Dankurkunden der Verbandsgemeinde und des Städte- und Gemeindebundes Rheinland-Pfalz.